Zum Inhalt springen

Materialien

Das Leder

Mein Zaum - und Geschirrleder beziehe ich fast ausschließlich von der norddeutschen Gerberei Kobel. Diese wenden seit über 100 Jahren die aufwendige und nachhaltige pflanzliche Gerbung an.
Für das Unterfüttern von empfindlichen Stellen verwende ich meistens Rindsnappaleder. Hier gibt es eine große Farbpalette.

Beispielhafte Farbvarianten (Zaum - und Geschirrleder): Schwarz, Havanna und Natur
Auf Anfrage sind auch andere Farben möglich.


Aktuelle Auswahl an Lederhäuten (je nach Bildschirmeinstellungen können die Farbtöne variieren)

Die Beschläge


Das Thema Beschlag und Schnallen ist sehr individuell zu behandeln und kann je nach Kundenwunsch angepasst werden. Von Western über Mittelalter gibt es viele Möglichkeiten. Hier finden Sie beispielhafte Schnallen und Nieten. Wichtig ist auf eine massive Verarbeitung und hochwertige Materialen zu achten.

Die Naht


Ich nähe fast ausschließlich von Hand. Dies hat den Vorteil einer stabilen und langlebigen Naht, die bei Halfter und Gürteln durchaus von Vorteil ist. Farblich gibt es viele Möglichkeiten von Bordeaux über Giftgrün.